Sprachtherapie & Lernberatung

Anoushka Tesarek

Leistungen

Ich biete alle Leistungen auf Deutsch und Englisch an:

 

Angebot im Bereich der Sprachtherapie

  • Aussprachestörungen (Artikulation und phonologische Störungen)
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (Schwierigkeiten bei der Verarbeitung vom Gehörten)
  • Expressive und rezeptive Sprachstörungen
  • Redeflussstörungen
  • Beratung zur mehrsprachigen Erziehung
  • Frühförderung - Ein Angebot für Eltern, die sich Sorgen um die Sprachentwicklung bzw. Komminikations-fähigkeiten ihrer Kleinkinder machen.

Um die Kommunikationsfähigkeit von Kindern optimal zu fördern, wird in der Sprachtherapie systematisch und in kleinen Schritten gearbeitet. Dabei werden alle Wahrnehmungsbereiche angesprochen und gefördert.

 

Angebot im Bereich der Lernberatung

Ich biete Lernberatung für Kinder in Grundschulalter nach dem KLIPP und KLAR Lernkonzept® an. Schüler mit Konzentrationsschwächen bzw. wenig Motivation zum Lernen, sowie Kinder mit Schwierigkeiten in Rechnen, Lesen oder schreiben (u.a.) können von diesem Lernkonzept profitieren.

Das Programm basiert auf eine Ursachenforschung und die Identifikation und Aufbau fehlender oder nicht optimal ausgebauter Teilleistungen, die für das Lernen bedeutsam sind. Gleichzeitig erfolgt die Erstellung einer individuellen Lernstrategie zur Soforthilfe (inkl. Lerntypbestimmung und Dominanzprofil). Erst zum Schluss wird am konkreten Beispiel geübt.

 

 

Das Vorschulprogramm und der Schulfähigkeitstest

Ich führe mit dem Kind zusammen den Schulfähigkeitstest von Klipp und Klar durch und biete anschließend das "Fit für die Schule" Programm für Vorschulkinder an. Dadurch werden die notwendigen Teilleistungen für einen guten Start in die Schule gesichert.

 

 

Brain Gym®

Ich benutze dieses Werkzeug in allen Bereichen meiner Arbeit. Es unterstützt nicht nur Kinder in Sprachtherapie und Lernberatung, sondern kann auch für Erwachsene in vielen Lebenssituationen eine Hilfe sein.